Fleece Sweat-Shirt

Bequem, warm, und leicht

Fleece Sweat-Shirt von Odlo

Fleece (dt. Flausch) ist die englische Bezeichnung für synthetischen Wirkpelz aus Polyester. Fleece ist angenehm weich auf der Haut, warm, atmungsfähig, leicht, elatisch, widerstandsfähig, wasserabweisend, aber nicht winddicht.

Softshell-Jacken aus Fleece sind mit einer zusätzlichen, winddichten Membran versehen, und deshalb etwas schwerer als Sweat-Shirts.

Sweat-Shirts aus Fleece sind weitgehend knitterfrei, sie eignen sich gut als Kopfkissen oder Nackenrolle im Schlafsack. Manche Schlafsäcke besitzen für diesen Zweck sogar eine eingenähte Tasche im Kopfteil.

Fleece ist zwar nicht wasserdicht, das Material trocknet aber schneller als Baumwolle.

Die Chemiefaser hat gebenüber Baumwolle allerdings den Ernst zu nehmenden Nachteil, dass sie leicht brennt. Wer nachts gerne am Lagerfeuer sitzt oder über offenem Feuer kocht, ist mit Kleidung aus Naturfasergewebe besser bedient.

Bekannte Produkte Gewicht
Sweat-Shirt, 200er Fleece von odlo 270 g

zurück zur Ausrüstung für Jakobspilger